Eine Kraft der Natur: Pflanzenstoffe zur Umkehrung der Auswirkungen des Alterns

Mit zunehmendem Alter der Haut nimmt die physiologische Funktion ab. Diese Veränderungen werden sowohl durch intrinsische (chronologische) als auch extrinsische (vorwiegend UV-induzierte) Faktoren hervorgerufen. Pflanzenstoffe bieten potenzielle Vorteile bei der Bekämpfung einiger Zeichen der Hautalterung. Hier besprechen wir ausgewählte Pflanzenstoffe und die wissenschaftlichen Beweise für ihre Anti-Aging-Ansprüche. Pflanzenstoffe können entzündungshemmende, antioxidative, feuchtigkeitsspendende, UV-schützende und andere Wirkungen haben. Als Inhaltsstoffe beliebter Kosmetika und Cosmeceuticals werden zahlreiche Pflanzenstoffe aufgeführt, hier werden jedoch nur einige wenige besprochen. Diese wurden auf der Grundlage der Verfügbarkeit wissenschaftlicher Daten, des persönlichen Interesses der Autoren und der wahrgenommenen „Beliebtheit“ aktueller kosmetischer und kosmezeutischer Produkte ausgewählt. Zu den hier besprochenen Pflanzenstoffen gehören Arganöl, Kokosöl, Crocin, Mutterkraut, grüner Tee, Ringelblume, Granatapfel und Soja.
Schlüsselwörter: botanisch; Anti-Aging; Arganöl; Kokosöl; Crocin; Mutterkraut; grüner Tee; Ringelblume; Granatapfel; Soja

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3.1. Arganöl

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3.1.1. Geschichte, Nutzung und Ansprüche
Arganöl ist in Marokko endemisch und wird aus den Samen von Argania sponosa L. hergestellt. Es findet zahlreiche traditionelle Anwendungen, beispielsweise zum Kochen, zur Behandlung von Hautinfektionen sowie zur Haut- und Haarpflege.

3.1.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Arganöl besteht zu 80 % aus einfach ungesättigten Fettsäuren und zu 20 % aus gesättigten Fettsäuren und enthält Polyphenole, Tocopherole, Sterole, Squalen und Triterpenalkohol.

3.1.3. Wissenschaftliche Beweise
Arganöl wird in Marokko traditionell zur Verringerung der Gesichtspigmentierung verwendet, die wissenschaftliche Grundlage für diese Behauptung war jedoch bisher nicht bekannt. In einer Mausstudie hemmte Arganöl die Tyrosinase- und Dopachrom-Tautomerase-Expression in B16-Mäuse-Melanomzellen, was zu einer dosisabhängigen Abnahme des Melaningehalts führte. Dies deutet darauf hin, dass Arganöl ein wirksamer Inhibitor der Melaninbiosynthese sein könnte. Um diese Hypothese zu überprüfen, sind jedoch randomisierte Kontrollstudien (RTC) an menschlichen Probanden erforderlich.
Eine kleine RTC von 60 Frauen nach der Menopause ergab, dass der tägliche Verzehr und/oder die topische Anwendung von Arganöl den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) verringerte und die Elastizität der Haut verbesserte, basierend auf einem Anstieg von R2 (Bruttoelastizität der Haut) und R5 (Nettoelastizität der Haut) und R7-Parameter (biologische Elastizität) sowie eine Verringerung der Resonanzlaufzeit (RRT) (eine Messung, die umgekehrt mit der Hautelastizität zusammenhängt). Die Gruppen wurden randomisiert und konsumierten entweder Olivenöl oder Arganöl. Beide Gruppen trugen Arganöl nur auf das linke Handgelenk auf. Die Messungen wurden am rechten und linken Handgelenk durchgeführt. Verbesserungen der Elastizität wurden in beiden Gruppen am Handgelenk beobachtet, wo das Arganöl topisch aufgetragen wurde, aber am Handgelenk, wo das Arganöl nicht aufgetragen wurde, verzeichnete nur die Gruppe, die Arganöl konsumierte, eine signifikante Steigerung der Elastizität [31]. Dies wurde auf den im Vergleich zu Olivenöl erhöhten Gehalt an Antioxidantien in Arganöl zurückgeführt. Es wird vermutet, dass dies auf den Gehalt an Vitamin E und Ferulasäure zurückzuführen sein könnte, die bekannte Antioxidantien sind.

3.2. Kokosöl

3.2.1. Geschichte, Nutzung und Ansprüche
Kokosnussöl wird aus den getrockneten Früchten von Cocos nucifera gewonnen und hat viele historische und moderne Verwendungsmöglichkeiten. Es wird als Duftstoff, Haut- und Haarpflegemittel sowie in zahlreichen Kosmetikprodukten eingesetzt. Während Kokosnussöl zahlreiche Derivate enthält, darunter Kokossäure, hydrierte Kokossäure und hydriertes Kokosnussöl, werden wir Forschungsbehauptungen diskutieren, die hauptsächlich mit nativem Kokosnussöl (VCO) in Zusammenhang stehen, das ohne Hitze hergestellt wird.
Kokosnussöl wird zur Befeuchtung der Haut von Säuglingen verwendet und kann aufgrund seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften und seiner potenziellen Wirkung auf Staphylococcus aureus und andere Hautmikroben bei atopischen Patienten bei der Behandlung von atopischer Dermatitis hilfreich sein. In einem doppelblinden RTC wurde gezeigt, dass Kokosnussöl die S. aureus-Kolonisierung auf der Haut von Erwachsenen mit atopischer Dermatitis verringert.

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3.2.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Kokosnussöl besteht zu 90–95 % aus gesättigten Triglyceriden (Laurinsäure, Myristinsäure, Caprylsäure, Caprinsäure und Palmitinsäure). Dies steht im Gegensatz zu den meisten Pflanzen-/Fruchtölen, die überwiegend aus ungesättigten Fettsäuren bestehen. Topisch aufgetragene gesättigte Triglyceride befeuchten die Haut als Weichmacher, indem sie trockene, gekräuselte Ränder der Korneozyten glätten und die Lücken zwischen ihnen füllen.

3.2.3. Wissenschaftliche Beweise
Kokosöl kann trockene, alternde Haut mit Feuchtigkeit versorgen. 62 % der Fettsäuren in VCO haben eine ähnliche Länge und 92 % sind gesättigt, was eine dichtere Packung ermöglicht, die zu einer stärkeren okklusiven Wirkung als Olivenöl führt. Die Triglyceride im Kokosnussöl werden durch Lipasen in der normalen Hautflora zu Glycerin und Fettsäuren abgebaut. Glycerin ist ein starkes Feuchthaltemittel, das Wasser aus der äußeren Umgebung und den tieferen Hautschichten in die Hornhautschicht der Epidermis zieht. Die Fettsäuren in VCO haben einen geringen Linolsäuregehalt, was relevant ist, da Linolsäure die Haut reizen kann. Kokosnussöl ist Mineralöl bei der Senkung des TEWL bei Patienten mit atopischer Dermatitis überlegen und ist bei der Behandlung von Xerosis ebenso wirksam und sicher wie Mineralöl.
Laurinsäure, eine Vorstufe von Monolaurin und ein wichtiger Bestandteil von VCO, kann entzündungshemmende Eigenschaften haben, die Proliferation von Immunzellen modulieren und für einige der antimikrobiellen Wirkungen von VCO verantwortlich sein. VCO enthält hohe Mengen an Ferulasäure und p-Cumarsäure (beides Phenolsäuren), und hohe Mengen dieser Phenolsäuren sind mit einer erhöhten antioxidativen Kapazität verbunden. Phenolsäuren wirken gegen UV-bedingte Schäden. Doch trotz Behauptungen, dass Kokosnussöl als Sonnenschutzmittel wirken kann, deuten In-vitro-Studien darauf hin, dass es kaum bis gar kein UV-Blockierungspotenzial bietet.
Zusätzlich zu seiner feuchtigkeitsspendenden und antioxidativen Wirkung deuten Tiermodelle darauf hin, dass VCO die Wundheilungszeit verkürzen kann. In VCO-behandelten Wunden gab es im Vergleich zu Kontrollen einen erhöhten Gehalt an pepsinlöslichem Kollagen (höhere Kollagenvernetzung). Die histopathologische Untersuchung zeigte eine erhöhte Fibroblastenproliferation und Neovaskularisation in diesen Wunden. Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, ob die topische Anwendung von VCO den Kollagenspiegel in der alternden menschlichen Haut erhöhen kann.

3.3. Crocin

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3.3.1. Geschichte, Nutzung, Ansprüche
Crocin ist ein biologisch aktiver Bestandteil von Safran, der aus der getrockneten Narbe von Crocus sativus L. gewonnen wird. Safran wird in vielen Ländern angebaut, darunter im Iran, in Indien und Griechenland, und wird in der traditionellen Medizin zur Linderung verschiedener Beschwerden wie Depressionen und Entzündungen eingesetzt , Lebererkrankungen und viele andere.

3.3.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Crocin ist für die Farbe von Safran verantwortlich. Crocin kommt auch in der Frucht von Gardenia jasminoides Ellis vor. Es wird als Carotinoidglykosid klassifiziert.

3.3.3. Wissenschaftliche Beweise
Crocin wirkt antioxidativ, schützt Squalen vor UV-induzierter Peroxidation und verhindert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Die antioxidative Wirkung wurde in In-vitro-Tests nachgewiesen, die eine überlegene antioxidative Aktivität im Vergleich zu Vitamin C zeigten. Darüber hinaus hemmt Crocin die UVA-induzierte Zellmembranperoxidation und hemmt die Expression zahlreicher entzündungsfördernder Mediatoren, einschließlich IL-8, PGE-2 und IL -6, TNF-α, IL-1α und LTB4. Es verringert auch die Expression mehrerer NF-κB-abhängiger Gene. In einer Studie mit kultivierten menschlichen Fibroblasten reduzierte Crocin UV-induzierte ROS, förderte die Expression des extrazellulären Matrixproteins Col-1 und verringerte die Anzahl von Zellen mit seneszenten Phänotypen nach UV-Bestrahlung. Es verringert die ROS-Produktion und begrenzt die Apoptose. Es wurde gezeigt, dass Crocin in vitro die ERK/MAPK/NF-κB/STAT-Signalwege in HaCaT-Zellen unterdrückt. Obwohl Crocin das Potenzial als Anti-Aging-Kosmezeutikum hat, ist die Verbindung labil. Die Verwendung nanostrukturierter Lipiddispersionen zur topischen Verabreichung wurde mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht. Um die Wirkung von Crocin in vivo zu bestimmen, sind zusätzliche Tiermodelle und randomisierte klinische Studien erforderlich.

3.4. Mutterkraut

3.4.1. Geschichte, Nutzung, Ansprüche
Mutterkraut, Tanacetum parthenium, ist ein mehrjähriges Kraut, das in der Volksmedizin für verschiedene Zwecke verwendet wird.

3.4.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Mutterkraut enthält Parthenolid, ein Sesquiterpenlacton, das über die Hemmung von NF-κB für einige seiner entzündungshemmenden Wirkungen verantwortlich sein könnte. Diese Hemmung von NF-κB scheint unabhängig von der antioxidativen Wirkung von Parthenolid zu sein. Parthenolid hat in vitro auch krebshemmende Wirkungen gegen UVB-induzierten Hautkrebs und gegen Melanomzellen gezeigt. Leider kann Parthenolid auch allergische Reaktionen, Mundblasen und allergische Kontaktdermatitis verursachen. Aufgrund dieser Bedenken wird es heute im Allgemeinen entfernt, bevor Mutterkraut zu kosmetischen Produkten hinzugefügt wird.

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3.4.3. Wissenschaftliche Beweise
Aufgrund der möglichen Komplikationen bei der topischen Anwendung von Parthenolid verwenden einige aktuelle kosmetische Produkte, die Mutterkraut enthalten, parthenolidarmes Mutterkraut (PD-Mutterkraut), das angeblich kein Sensibilisierungspotenzial aufweist. PD-Mutterkraut kann die endogene DNA-Reparaturaktivität in der Haut steigern und möglicherweise UV-induzierte DNA-Schäden verringern. In einer In-vitro-Studie schwächte PD-Mutterkraut die UV-induzierte Wasserstoffperoxidbildung ab und verringerte die Freisetzung proinflammatorischer Zytokine. Es zeigte eine stärkere antioxidative Wirkung als das Vergleichspräparat Vitamin C und verringerte das UV-induzierte Erythem bei einem RTC mit 12 Probanden.

3.5. Grüner Tee

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3.5.1. Geschichte, Nutzung, Ansprüche
Grüner Tee wird in China seit Jahrhunderten wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung konsumiert. Aufgrund seiner starken antioxidativen Wirkung besteht Interesse an der Entwicklung einer stabilen, bioverfügbaren topischen Formulierung.

3.5.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Grüner Tee aus Camellia sinensis enthält mehrere bioaktive Verbindungen mit möglicher Anti-Aging-Wirkung, darunter Koffein, Vitamine und Polyphenole. Die wichtigsten Polyphenole in grünem Tee sind Catechine, insbesondere Gallocatechin, Epigallocatechin (ECG) und Epigallocatechin-3-gallat (EGCG). Epigallocatechin-3-gallat hat antioxidative, lichtschützende, immunmodulatorische, antiangiogene und entzündungshemmende Eigenschaften. Grüner Tee enthält außerdem große Mengen an Flavonolglykosid Kaempferol, das nach topischer Anwendung gut von der Haut aufgenommen wird.

3.5.3. Wissenschaftliche Beweise
Grüntee-Extrakt reduziert die intrazelluläre ROS-Produktion in vitro und hat die ROS-induzierte Nekrose verringert. Epigallocatechin-3-gallat (ein Polyphenol aus grünem Tee) hemmt die UV-induzierte Freisetzung von Wasserstoffperoxid, unterdrückt die Phosphorylierung von MAPK und verringert Entzündungen durch die Aktivierung von NF-κB. Anhand der Ex-vivo-Haut einer gesunden 31-jährigen Frau zeigte die mit Weiß- oder Grüntee-Extrakt vorbehandelte Haut nach UV-Lichteinwirkung eine Retention von Langerhans-Zellen (Antigen-präsentierende Zellen, die für die Induktion der Immunität in der Haut verantwortlich sind).
In einem Mausmodell führte die topische Anwendung von Grüntee-Extrakt vor der UV-Exposition zu einer Verringerung des Erythems, einer verringerten Hautinfiltration von Leukozyten und einer verringerten Myeloperoxidase-Aktivität. Es kann auch die 5-α-Reduktase hemmen.
Mehrere Studien mit menschlichen Probanden haben die potenziellen Vorteile der topischen Anwendung von grünem Tee untersucht. Die topische Anwendung einer Grüntee-Emulsion hemmte die 5-α-Reduktase und führte zu einer Verringerung der Mikrokomedongröße bei mikrokomedonaler Akne. In einer kleinen sechswöchigen Split-Face-Studie am Menschen verringerte eine EGCG-haltige Creme die Expression des Hypoxie-induzierbaren Faktors 1 α (HIF-1α) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), was das Potenzial zur Vorbeugung von Teleangiektasien zeigt. In einer Doppelblindstudie wurde entweder grüner Tee, weißer Tee oder nur Vehikel auf das Gesäß von 10 gesunden Freiwilligen aufgetragen. Anschließend wurde die Haut mit einer 2-fachen minimalen Erythemdosis (MED) solarsimulierter UVR bestrahlt. Hautbiopsien von diesen Stellen zeigten, dass die Anwendung von Grün- oder Weißtee-Extrakt die Erschöpfung von Langerhans-Zellen aufgrund der CD1a-Positivität deutlich reduzieren könnte. Es gab auch eine teilweise Verhinderung UV-induzierter oxidativer DNA-Schäden, was durch verringerte 8-OHdG-Spiegel belegt wurde. In einer anderen Studie wurden 90 erwachsene Freiwillige nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Keine Behandlung, topischer grüner Tee oder topischer weißer Tee. Jede Gruppe wurde weiter in unterschiedliche UV-Strahlungsstufen unterteilt. Der In-vivo-Sonnenschutzfaktor wurde mit etwa LSF 1 ermittelt.

3.6. Ringelblume

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3.6.1. Geschichte, Nutzung, Ansprüche
Die Ringelblume Calendula officinalis ist eine aromatische Blütenpflanze mit potenziellen therapeutischen Möglichkeiten. Es wird in der Volksmedizin sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten als topisches Medikament gegen Verbrennungen, Prellungen, Schnittwunden und Hautausschläge eingesetzt. Ringelblume hat auch in Mausmodellen für nicht-melanozytären Hautkrebs eine krebshemmende Wirkung gezeigt.

3.6.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Die wichtigsten chemischen Bestandteile von Ringelblumen sind Steroide, Terpenoide, freie und veresterte Triterpenalkohole, Phenolsäuren, Flavonoide und andere Verbindungen. Obwohl eine Studie gezeigt hat, dass die topische Anwendung von Ringelblumenextrakt die Schwere und die Schmerzen einer Strahlendermatitis bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten, verringern kann, haben andere klinische Studien keine Überlegenheit im Vergleich zur alleinigen Anwendung einer wässrigen Creme gezeigt.

3.6.3. Wissenschaftliche Beweise
In einem In-vitro-Modell menschlicher Hautzellen hat die Ringelblume nachweislich ein antioxidatives Potenzial und eine zytotoxische Wirkung auf menschliche Krebszellen. In einer separaten In-vitro-Studie wurde eine Creme mit Ringelblumenöl mittels UV-Spektrophotometrie untersucht und es wurde festgestellt, dass sie ein Absorptionsspektrum im Bereich von 290–320 nm aufweist; Daraus wurde geschlossen, dass die Anwendung dieser Creme einen guten Sonnenschutz bietet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nicht um einen In-vivo-Test handelte, der die minimale Erythem-Dosis bei menschlichen Freiwilligen berechnete, und es bleibt unklar, wie sich dies in klinischen Studien niederschlagen würde.

In einem In-vivo-Mausmodell zeigte Ringelblumenextrakt nach UV-Exposition eine starke antioxidative Wirkung. In einer anderen Studie mit Albino-Ratten verringerte die topische Anwendung von ätherischem Ringelblumenöl den Malondialdehyd (ein Marker für oxidativen Stress) und erhöhte gleichzeitig die Werte von Katalase, Glutathion, Superoxiddismutase und Ascorbinsäure in der Haut.
In einer achtwöchigen einfach verblindeten Studie mit 21 menschlichen Probanden erhöhte die Anwendung von Ringelblumencreme auf die Wangen die Hautstraffung, hatte jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf die Hautelastizität.
Eine mögliche Einschränkung für die Verwendung von Ringelblumen in Kosmetika besteht darin, dass Ringelblumen wie mehrere andere Mitglieder der Familie der Korbblütler eine bekannte Ursache für allergische Kontaktdermatitis sind.

3.7. Granatapfel

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3.7.1. Geschichte, Nutzung, Ansprüche
Granatapfel, Punica granatum, hat ein starkes antioxidatives Potenzial und wurde in mehreren Produkten als topisches Antioxidans verwendet. Sein hoher Gehalt an Antioxidantien macht es zu einem interessanten potenziellen Inhaltsstoff in kosmetischen Formulierungen.

3.7.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Die biologisch aktiven Bestandteile des Granatapfels sind Tannine, Anthocyane, Ascorbinsäure, Niacin, Kalium und Piperidinalkaloide. Diese biologisch aktiven Bestandteile können aus dem Saft, den Samen, der Schale, der Rinde, der Wurzel oder dem Stiel des Granatapfels gewonnen werden. Es wird angenommen, dass einige dieser Komponenten eine antitumorale, entzündungshemmende, antimikrobielle, antioxidative und lichtschützende Wirkung haben. Darüber hinaus ist Granatapfel eine starke Quelle für Polyphenole. Elleginsäure, ein Bestandteil des Granatapfelextrakts, kann die Pigmentierung der Haut verringern. Da es sich um einen vielversprechenden Anti-Aging-Wirkstoff handelt, wurden in mehreren Studien Methoden untersucht, um die Hautpenetration dieser Verbindung zur topischen Anwendung zu erhöhen.

3.7.3. Wissenschaftliche Beweise
Granatapfelfruchtextrakt schützt menschliche Fibroblasten in vitro vor UV-induziertem Zelltod; wahrscheinlich aufgrund der verringerten Aktivierung von NF-κB, der Herunterregulierung des proapoptotischen Caspace-3 und der erhöhten DNA-Reparatur. Es zeigt in vitro eine hauttumorfördernde Wirkung und hemmt die UVB-induzierte Modulation der NF-κB- und MAPK-Signalwege. Die topische Anwendung von Granatapfelschalenextrakt reguliert COX-2 in frisch extrahierter Schweinehaut herunter, was zu erheblichen entzündungshemmenden Wirkungen führt. Obwohl oft angenommen wird, dass Ellegsäure der aktivste Bestandteil von Granatapfelextrakt ist, zeigte ein Mausmodell eine höhere entzündungshemmende Wirkung mit standardisiertem Granatapfelschalenextrakt im Vergleich zu Ellegsäure allein. Die topische Anwendung einer Mikroemulsion aus Granatapfelextrakt unter Verwendung eines Polysorbat-Tensids (Tween 80®) in einem 12-wöchigen Split-Face-Vergleich mit 11 Probanden zeigte eine Verringerung des Melanins (aufgrund der Tyrosinase-Hemmung) und eine Verringerung des Erythems im Vergleich zur Vehikelkontrolle.

3.8. Soja

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3.8.1. Geschichte, Nutzung, Ansprüche
Sojabohnen sind proteinreiche Lebensmittel mit bioaktiven Bestandteilen, die eine Anti-Aging-Wirkung haben können. Insbesondere Sojabohnen sind reich an Isoflavonen, die aufgrund der diphenolischen Struktur krebserregende Wirkungen und östrogenähnliche Wirkungen haben können. Diese östrogenähnlichen Wirkungen könnten möglicherweise einige der Auswirkungen der Wechseljahre auf die Hautalterung bekämpfen.

3.8.2. Zusammensetzung und Wirkmechanismus
Soja aus Glycine maxi ist reich an Proteinen und enthält Isoflavone, darunter Glycitein, Equol, Daidzein und Genistein. Diese Isoflavone, auch Phytoöstrogene genannt, können beim Menschen östrogene Wirkungen haben.

3.8.3. Wissenschaftliche Beweise
Sojabohnen enthalten mehrere Isoflavone mit potenzieller Anti-Aging-Wirkung. Neben anderen biologischen Wirkungen weist Glycitein eine antioxidative Wirkung auf. Mit Glycitein behandelte dermale Fibroblasten zeigten eine erhöhte Zellproliferation und -migration, eine erhöhte Synthese von Kollagen Typ I und III und eine verminderte MMP-1. In einer separaten Studie wurde Sojaextrakt mit Haematococcus-Extrakt (Süßwasseralge, die ebenfalls reich an Antioxidantien ist) kombiniert, was die mRNA- und Proteinexpression von MMP-1 herunterregulierte. Daidzein, ein Soja-Isoflavon, hat eine Anti-Falten-, Hautaufhellungs- und Hautfeuchtigkeitswirkung gezeigt. Diadzein kann durch die Aktivierung des Östrogenrezeptors β in der Haut wirken, was zu einer verstärkten Expression endogener Antioxidantien und einer verringerten Expression der Transkriptionsfaktoren führt, die zur Keratinozytenproliferation und -migration führen. Das aus Soja gewonnene Isoflavonoid Equol erhöhte Kollagen und Elastin und verringerte MMPs in Zellkulturen.

Weitere In-vivo-Mausstudien belegen einen verringerten UVB-induzierten Zelltod und eine verringerte epidermale Dicke der Zellen nach topischer Anwendung von Isoflavonextrakten. In einer Pilotstudie mit 30 postmenopausalen Frauen führte die orale Verabreichung von Isoflavonextrakt über sechs Monate zu einer erhöhten epidermalen Dicke und einem erhöhten dermalen Kollagen, gemessen durch Hautbiopsien in sonnengeschützten Bereichen. In einer separaten Studie hemmten gereinigte Soja-Isoflavone den UV-induzierten Keratinozytentod und verringerten TEWL, Epidermisdicke und Erythem in UV-exponierter Mäusehaut.

In einer prospektiven doppelblinden RCT mit 30 Frauen im Alter von 45–55 Jahren wurde die topische Anwendung von Östrogen und Genistein (Soja-Isoflavon) auf die Haut über 24 Wochen verglichen. Obwohl die Gruppe, die Östrogen auf die Haut anwendete, bessere Ergebnisse erzielte, zeigten beide Gruppen anhand von Hautbiopsien präaurikulärer Haut einen erhöhten Kollagengehalt im Gesicht vom Typ I und III. Soja-Oligopeptide können den Erythemindex in UVB-exponierter Haut (Unterarm) verringern und sonnenverbrannte Zellen und Cyclobutenpyrimidin-Dimere in UVB-bestrahlten Vorhautzellen ex vivo verringern. Eine randomisierte, doppelblinde, fahrzeugkontrollierte 12-wöchige klinische Studie mit 65 weiblichen Probanden mit mäßiger Lichtschädigung im Gesicht zeigte im Vergleich zum Vehikel eine Verbesserung der fleckigen Pigmentierung, der Fleckenbildung, der Mattheit, der feinen Linien, der Hautstruktur und des Hauttons. Zusammengenommen könnten diese Faktoren potenzielle Anti-Aging-Effekte bieten, es sind jedoch aussagekräftigere randomisierte klinische Studien erforderlich, um den Nutzen angemessen zu belegen.

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4. Diskussion

Pflanzliche Produkte, einschließlich der hier besprochenen, haben potenzielle Anti-Aging-Wirkungen. Zu den Mechanismen von Anti-Aging-Pflanzenstoffen gehören das Potenzial zum Abfangen freier Radikale topisch angewendeter Antioxidantien, ein erhöhter Sonnenschutz, eine erhöhte Hautbefeuchtung und mehrere Effekte, die zu einer erhöhten Kollagenbildung oder einem verringerten Kollagenabbau führen. Einige dieser Wirkungen sind im Vergleich zu Arzneimitteln gering, aber das schmälert nicht ihren potenziellen Nutzen, wenn sie in Verbindung mit anderen Maßnahmen wie der Vermeidung von Sonneneinstrahlung, der Verwendung von Sonnenschutzmitteln, täglicher Feuchtigkeitsversorgung und einer angemessenen ärztlichen Behandlung bestehender Hauterkrankungen eingesetzt werden.
Darüber hinaus bieten Pflanzenextrakte alternative biologisch aktive Inhaltsstoffe für Patienten an, die lieber nur „natürliche“ Inhaltsstoffe für ihre Haut verwenden möchten. Obwohl diese Inhaltsstoffe in der Natur vorkommen, ist es wichtig, die Patienten darauf hinzuweisen, dass dies nicht bedeutet, dass diese Inhaltsstoffe keine schädlichen Auswirkungen haben. Tatsächlich sind viele pflanzliche Produkte als potenzielle Ursache für allergische Kontaktdermatitis bekannt.
Da für kosmetische Produkte nicht das gleiche Maß an Beweisen zum Nachweis der Wirksamkeit erforderlich ist, ist es oft schwierig festzustellen, ob Behauptungen über Anti-Aging-Wirkungen wahr sind. Einige der hier aufgeführten Pflanzenstoffe haben jedoch potenzielle Anti-Aging-Wirkungen, es sind jedoch aussagekräftigere klinische Studien erforderlich. Auch wenn es schwierig ist, vorherzusagen, welchen direkten Nutzen diese pflanzlichen Wirkstoffe Patienten und Verbrauchern in der Zukunft bringen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass für die meisten dieser pflanzlichen Wirkstoffe weiterhin Formulierungen, die sie als Inhaltsstoffe enthalten, als Hautpflegeprodukte eingeführt werden, und wenn ja, werden dies auch weiterhin der Fall sein Da sie einen großen Sicherheitsspielraum, eine hohe Verbraucherakzeptanz und eine optimale Erschwinglichkeit bieten, bleiben sie Teil der regulären Hautpflegeroutinen und bieten nur minimale Vorteile für die Hautgesundheit. Für eine begrenzte Anzahl dieser pflanzlichen Wirkstoffe kann jedoch eine größere Wirkung auf die allgemeine Bevölkerung erzielt werden, indem der Nachweis ihrer biologischen Wirkung durch standardmäßige Hochdurchsatz-Biomarker-Assays gestärkt wird und die vielversprechendsten Ziele anschließend klinischen Tests unterzogen werden.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 11. Mai 2023
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